Dienstag, 19.5.2009

Panorama

Suche
 

 
  • Drucken
  •  | Senden
  •  | Bookmark
  •  | Feedback
  •  | Merken
22.11.2006
 

Schrift:

FOLTERMORD VON SIEGBURG

JVA ließ Mutter im Ungewissen

Die Mutter des in Siegburg von Mitgefangenen gefolterten und zum Selbstmord gezwungenen Häftlings erhebt schwere Vorwürfe gegen die Justizbehörden. Vom Tod ihres Sohnes erfuhr sie nur über Umwege von einem Leverkusener Pfarrer.

Köln - Die Vorwürfe richten sich vor allem gegen das NRW-Justizministerium und die JVA-Leitung. Weder die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) noch die JVA Siegburg hätten der Hinterbliebenen bisher ihr Beileid ausgedrückt, sagte Anwalt Ulrich Rimmel heute in Köln. Die Todesnachricht habe die Mutter nicht direkt aus dem Gefängnis erhalten, sondern mit Verzögerung über einen Leverkusener Pfarrer.

Die Mutter des Mordopfers wolle als Nebenklägerin in dem Prozess auftreten. Er gehe davon aus, dass der Prozess bereits in rund drei Monaten vor dem Bonner Landgericht beginnen werde, sagte der Anwalt und bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Kölnischen Rundschau".

Der 20-Jährige war vor rund zehn Tagen von drei weitgehend geständigen Mithäftlingen stundenlang brutal gefoltert und schließlich ermordet worden. Die Mutter des Opfers sei eine "gebrochene Frau", die dennoch von mehreren Kamerateams bedrängt worden sei, betonte Rimmel. Sie wolle auch Regressansprüche geltend machen, voraussichtlich gegen die JVA und das Land NRW als JVA-Träger und möglicherweise auch gegen einzelne Vollzugsbedienstete.

dab/dpa





MELDUNGEN AUS ANDEREN RESSORTS

KULTUR

Brasilianischer Kunstboom: Erst die Kohle, dann der Caipirinha

Krise? Mas que nada! Auf der größten Kunstmesse Lateinamerikas in São Paulo liefen die Geschäfte bestens - und äußerst sachlich. Der internationale Markt stürzt sich auf die brasilianische Moderne - und nimmt die Street- Art des Landes gleich auch noch mit. Aus São Paulo berichten Nicole Büsing und Heiko Klaas mehr...

SPORT

NBA- Playoffs: Die Basketballgötter müssen verrückt sein

Turbulentes Saisonfinale in der NBA: Der Meister ist draußen, die Lakers stolperten gegen Houston und Cleveland mischt den Osten auf. So merkwürdige Playoffs hat Gerhard Spörl noch nicht gesehen - und freut sich trotzdem über diese wilde, unberechenbare Liga. mehr...



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH