Alle Blogs » Müller-Piepenkötter und die JVA Heinsberg

Müller-Piepenkötter und die JVA Heinsberg

am 16.06.2006 von http://www.ra-blog.de

Heute mal eine alte Nachricht, die mir gerade erst aufgefallen ist. Die nordrhein-westfälische Justizministerin war kürzlich zum Händeschütteln um sich zu informieren in der JVA Heinsberg.
In einer Meldung des Rechtsausschusses des Landtages heißt es:
Die geplante Erweiterung der Justizvollzugsanstalt Heinsberg für jugendliche Straftäter beschäftigte jüngst den Rechtsausschuss (…). Derzeit sind dort 254 männliche Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren inhaftiert. Wegen der anhanltenden Überlegung der Anstalt soll die Gesamtkapazität auf rund 500 Plätze erhöht werden. (…) Die Landesregierung wolle damit die Situation inhaftierter junger Menschen insgesamt verbessern und verstärkt zur Rückfallvermeidung beitragen, sagte Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU). Künftig könnten dann auch junge Untersuchungshäftlinge in der JVA Heinsberg untergebracht werden, die ansonsten in Erwachsenenanstalten in Düsseldorf oder Köln gelandet wären.
(Hervorhebungen von mir.)
Die JVA Heinsberg berichtet:
Für 254 Plätze ist die Justizvollzugsanstalt für Jugendliche in Heinsberg gebaut, belegt ist die Einrichtung derzeit jedoch mit 298 jungen Männern. Die drangvolle Enge macht den Strafvollzug oft nicht einfach. Doch Entspannungen ist in Sicht. Ein Erweiterungsbau soll in rund zweieinhalb Jahren Unterbringung und Arbeitsmöglichkeiten für rund 500 jugendliche Straftäter in Heinsberg ermöglichen. (…)

« »
Kommentar schreibenVielen Dank für Ihren Kommentar! Aus rechtlichen Gründen prüfen wir jeden Kommentar vor der Veröffentlichung. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen. Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter.
Vorher bei http://www.ra-blog.de (RA-Blog)

» Müller-Piepenkötter voll im Bilde

» Nackt geflitzt und angeschossen

» Feuer frei

» Einzugsbereich erweitert

» Nackig trampen?


Mehr Informationen » Ähnliche Artikel zeigen | verbergen
» Verknüpfte Links zeigen | verbergen
» Verwandte Tags: klamotten komfort anton bruckner mitternacht 29 april ins spur motive

Müller-Piepenkötter voll im Bilde

RA-Blog / Wenn ein Düsseldorfer Strafrichter aus Afrika stammende Angeklagte als “Neger” bezeichnet, ist das schon für sich allein betrachtet schlimm genug. Die nordrhein-westfälische Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter (CDU) missbi…

Unsere schönsten Amtsgerichte: Heinsberg

RA-Blog / Amtsgericht Heinsberg. Zum Vergleich das alte Amtsgericht.…

JVA in Ratingen nicht JVA Ratingen?

RA-Blog / Das Lawblog berichet, dass in Ratingen als Ersatz für die baufällige JVA Düsseldorf eine neue JVA gebaut wird. Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter umschreibt den Standort des geplanten Neubaus als “Großraum Düsseldorf”.…

ZÜGIG UNTERWEGS

LawBlog / Gut an einem Besuch in der Justizvollzugsanstalt Heinsberg ist das freundliche Personal, sowohl in der Besuchsabteilung als auch in der Verwaltung. Noch besser ist allerdings der Rückweg. Die leere A 46. Und 45 Kilometer ohne Tempolimit.…

Dunkler Ford ohne Frontspoiler

RA-Blog / Wer befuhr am 04.02. gegen 1:55 Uhr in Geilenkirchen-Niederheid mit einem dunklen Ford die Humboldtstraße in Richtung Quimperléstraße und vermisst seitdem einen Frontspoiler? Der Spoiler wurde an der Ecke Am Forsthaus in unmittelbarer Nähe eines…

Hallo Welt!

RA-Blog / Hiermit eröffne ich Deutschlands westlichstes Lawblog (Heinsberg [L 6° 4′ 60′’ B 51° 4′ 0′] im Kreis Heinsberg, LGBez Aachen, RegBez Köln, NRW).…

Unnützes Wissen

RA-Blog / Wikipedia sagt im Beitrag Heinsberg: Kulinarische Spezialitäten In Heinsberg wurde im Jahre 1876 von Eugen Verpoorten der Eierlikör erfunden. Kein Grund, das Zeug zu trinken.…

» Suche in den JuraBlogs

Automatisch übernommen von:

RA Thomas Klotz

Deutschlands westlichstes Lawblog, von RA Thomas Klotz.

Das Blog des Autors ist temporär nicht erreichbar.

» Aktuell in den Lawblogs

» Top-Meldungen

» TOP-Meldungen per E-Mail

Infos zum kostenlosen Service »