Bericht aus der Online- Ausgabe des "Tagesspiegel" und zwei Kommentare dazu:

 

 

 

 

[Kommentare: 2]

Medienbericht

Hagener Polizei verschweigt Todesfall

Jetzt erst wurde bekannt, dass bereits im vergangenen Jahr ein Franzose gestorben sein soll, während er sich in der Obhut der Hagener Polizei befand. Im März verstarb ein Deutsch-Türke unter ähnlichen Umständen. Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es Indizien für schwere Misshandlungen.
Bild vergrößern
Themen-Alarm
Artikel versenden
Artikel drucken
Webnews
Mr. Wong
Hagen/Frankfurt/Main -  Die Polizei in Hagen hat nach Informationen der "Frankfurter Rundschau" einen weiteren Todesfall unter ihrer Aufsicht verschwiegen. Wie die Zeitung berichtet, starb bereits am 14. Mai 2007 ein 35 Jahre alter Mann, als er von Polizisten an Händen und Füßen und am Kinn fixiert wurde. Die Polizeibehörde soll den Todesfall verschwiegen haben.

Der Mann sei an einem Herzstillstand gestorben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Strafrechtlich relevantes Verhalten der Beamten sei nicht festgestellt worden. Die Polizisten hätten auf Anweisung des Arztes gehandelt. Angaben zur Dauer der Fixierung des Mannes machte der Sprecher nicht.

Mann soll unter Psychose gelitten haben

Bestätigt sei nur, dass der Mann sich in einer Hagener Klinik befand, als ihn Polizeibeamte festbanden. Laut Oberstaatsanwalt Reinhard Rolfes habe der Mann unter einer Psychose gelitten und sich geweigert, Medikamente einzunehmen. Drei Polizisten sollen ihn daraufhin an Händen und Füssen gefesselt haben. Zur "Verhinderung von Beiß- und Spuckversuchen" sei zudem sein Kinn fixiert worden. Wie lange und wie sein Kinn festgebunden und damit seine Atmung möglicherweise behindert worden sei, wolle die Staatsanwaltschaft nicht sagen.

Der Fall erinnert an den Tod eines Deutsch-Türken nach einem Zwischenfall auf einer Hagener Polizeiwache. Der Mann hatte am 17. Februar die Polizei gerufen, weil er sich von einem "schwarzen Mann" verfolgte fühlte. Da er einen verwirrten Eindruck machte, wurde er auf die Wache mitgenommen. Als er dort zu randalieren anfing, wurde er auf einer Krankentrage festgebunden. Dann kollabierte er und erlitt einen Herzstillstand. Nach drei Wochen im Koma starb er.

Nach einer ersten Obduktion hatte die Staatsanwaltschaft als Todesursache übermäßigen Kokainkonsum und ein Gehirnödem angegeben, das offenbar durch die Wiederbelebungsmaßnahmen verursacht worden sei. Nach Recherchen der "Frankfurter Rundschau" gibt es Indizien für schwere Misshandlungen durch elf beteiligte Polizeibeamte. (nim/ddp/AFP)
Sie interessieren sich für dieses Thema und wollen keinen Artikel im Tagesspiegel dazu verpassen? » Dann klicken Sie hier.
 

Kommentare [ 2 ] Kommentar hinzufügen »

Comment
von geronimovandyk geronimovandyk ist gerade offline | 20.05.2008 13:53:08 Uhr
Und?
Was wird jetzt unternommen? NICHTS! Wie immer!!! Aber dabei wäre doch die Lösung ganz einfach: Videoüberwachung in allen relevanten Stellen der Polizeistationen. So wie bei anderen Terror-Verdächtigen auch. Ich frag mich auch in was für einem Zuistand ein Rechtssystem ist, in dem ein Tod auf der Polizeiwache ein Jahr unter der Decke bleibt - und niemanden stört es.
Comment
von albert albert ist gerade offline | 20.05.2008 17:14:40 Uhr
mehr Info
Ja, ich hätte dazu auch gerne mehr Informationen. wie sehen die Recherchen der Rundschau denn genau aus? Was sagen die Angehörigen, die beteiligten Polizisten, was unternimmt die Staatsanwaltschaft?


Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein!