Dies ist der Cache von Google von http://www.noows.de/schulervz-anwalt-stellt-strafanzeige-12391. Es handelt sich dabei um ein Abbild der Seite, wie diese am 13. Nov. 2009 16:37:06 GMT angezeigt wurde. Die aktuelle Seite sieht mittlerweile eventuell anders aus. Weitere Informationen

Nur-Text-Version
Diese Suchbegriffe sind markiert: schüler rechtsanwalt strafanzeige Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: vz
Datenklau-Affäre : SchülerVZ: Anwalt stellt Strafanzeige - Wissenschaft & Technik
Noows / Leben / Wissenschaft & Technik / SchülerVZ: Anwalt stellt Strafanzeige
13. November 2009, 17:31 Uhr
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...
Datenklau-Affäre

SchülerVZ: Anwalt stellt Strafanzeige

In der Datenklau-Affäre beim sozialen Netzwerk SchülerVZ hat der Anwalt des verstorbenen Beschuldigten jetzt Strafanzeige gegen Mitarbeiter des Unternehmens gestellt. So steht gegen einen der Mitarbeiter gar der Vorwurf einer Falschaussage im Raum.
Quelle: ddp / Gerit Borth
Zudem erklärte Rechtsanwalt Ulrich Dost, dass es nach Auswertung der Akten gegen vier weitere Mitarbeiter den Verdacht der falschen Verdächtigung gebe. Somit hat die Datenklau-Affäre bei SchülerVZ endgültig eine andere Wendung genommen. Nachdem der 20-jährige Matthias L. beschuldigt worden war, Benutzerdaten des Netzwerks gesammelt und die Betreiber damit erpresst zu haben, liess ein Chat-Protokoll den Vorwurf in einem völlig anderen Licht erscheinen.

Ein SchülerVZ-Mitarbeiter wird einer Falschaussage verdächtigt

So hatte Dost mit Hilfe der Chat-Protokolle dem Erpressungsvorwurf gegen seinen Mandanten widersprochen und zum ersten Mal selbst den Verdacht geäussert, SchülerVZ habe seinem Mandaten Schweigeld angeboten. Dieser Verdacht scheint sich nun zu erhärten. So sprach der Anwalt unter Berufung auf die ausgewerteten Protokolle davon, dass der als Zeuge vernommene SchülerVZ-Mitarbeiter dem Hacker mehrfach Geld angeboten habe.

Bei der Vernehmung hatte der SchülerVZ-Mitarbeiter jedoch angegeben, dass es derartige finanzielle Angebote nicht gegeben habe, wodurch für Dost nun der Verdacht auf eine Falschaussage bestehe. Der aus Erlangen stammende Hacker Matthias L. hatte sich in der Untersuchungshaft das Leben genommen. (sch / dpa)
Tags: