Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt Heute, 22:44
Dr. Watson Dr. Watson ist gerade online
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2009
Beiträge: 57
Standard

Zunächst der Hinweis darauf, dass der Beitrag vor diesem, also der Startbeitrag von ScorpX, jedenfalls des Lesens und des Nachdenkens wert sein dürfte.

Nun der Hinweis darauf, dass ich weder den Film "Zeitgeist" noch die Kritik der Infokrieg Macher daran kenne, also weder das eine noch das andere seriös bewerten kann.

Aber zu folgendem möchte ich mich äußern, weil ich es für wichtig halte:

Zitat:
- Zeitgeist kann (genauso wie Infokrieg.tv) nicht aus Profitgründen geschaffen sein. Alle Infos und Downloads sind dort frei verfügbar.
Das Argument ist keines. Die Finanzierung von Projekten kann auch aus dem Hintergrund erfolgen, auch eine sehr üppige Finanzierung. Das findet man gerade bei sehr subtil angelegten Hirnwasch-Projekten, damit sie sich den Anschein von Non-Profit-Projekten geben können..


Zitat:
- Zeitgeist kann nicht von der Elite stammen. (die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls so gering, dass man nicht davon ausgehen kann/sollte)
1. Weil es sonst längst im kommerziellem Fernsehen ausgestrahlt worden wäre.
Auch das ist Unsinn. Auch hier kann bewusste Täuschung vorliegen, damit die Leute eben denken: "Der wäre doch längst im Fernsehen ausgestrahlt worden, wenn er den Mächtigen wirklich nützen würde!"

Zitat:
2. Weil Zeitgeist selbst gegen das Fernsehen, die Massenmedien ist.
Auch das ist Unsinn. Indem man Fernsehen und Medien anprangert, bewirkt man ja noch nichts. Bewirken würde man erst etwas, wenn man taugliche Abwehrmaßnahmen vorschlagen und propagieren würde.


Zitat:
3. Sie auch gegen die Elite sprechen. Nicht nur gegen die Politiker, auch Bänker.
Sogar CDU Politiker schimpfen gelegentlich über Banker usw. - auch das kann eine Maßnahme sein, um sich selbst scheinheilig zu machen.

Zitat:
4. Religiöse Motive sind auch vergeblich zu suchen.
Das ist generell auch kein Grund dafür, Seriösität anzunehmen.

Zitat:
5. Der Kommunismus wird im Film als ebenfalls kapitalistisch abgestempelt.
Die/Der Macher von Zeitgeist ist genau wie ihr gegen das links/rechts bzw. schwarz/weiß Denken.
Das hat auch absolut gar nichts zu sagen.

Wer die Seriösität von Projekten bewerten will, kann sich nur nach folgenden Maßstäben richten:

1. Werden besonders kritische Informationen geboten, die nicht bereits veröffentlicht sind, und das auch noch mit Beleg?

2. Werden gangbare Alternativen aufgezeigt, werden Gegenmaßnahmen vorgeschlagen, wird versucht, auf eine Mobilisierung von Gruppen oder gar des ganzen Volkes hinzuwirken?


Wird weder das eine noch das andere geleistet, dann ist ein Projekt im Grunde untauglich, etwas zu ändern. Das ist dann kein Zeichen für Seriösität.

Geändert von Dr. Watson (Heute um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten